Am 14. Oktober fand in Meldorf die erste Demokratiekonferenz für Kinder und Jugendliche im Kreis Dithmarschen statt. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Fachstelle „Demokratie leben!“ und der Jugendpflege des Kreises. Rund 120 Schülerinnen und Schüler von etwa 15 Schulen konnten bei der Konferenz mehr über ihre Rechte erfahren und sich in verschiedenen Workshops austauschen.
Auch wir, die Grundschule West, waren mit unseren Klassensprechern dabei und haben aktiv mitdiskutiert!
Stefanie Endjer von der Fachstelle „Demokratie leben!“ und Kreisjugendpflegerin Christin Rathje stellten das spannende Projekt vor. Christin Rathje betonte: „Das gemeinsame Ziel ist ganz klar: Kindern und Jugendlichen einen festen Raum, einen Platz in unserer Gesellschaft zu geben.“ Sie hofft, dass das Projekt dazu beiträgt, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass junge Menschen mitbestimmen dürfen und die Hürden dafür abgebaut werden.
Dreiteilige Konferenz
Die Demokratiekonferenz gliedert sich in drei Teile:
- Vor der Konferenz lief eine Online-Umfrage in den Kommunen, um den aktuellen Stand der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu erfassen.
- Am 14. Oktober fand die eigentliche Konferenz statt, bei der Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennenlernen und diskutieren konnten.
- Im November folgt eine Fachveranstaltung, bei der Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit zusammenkommen, um über konkrete Unterstützungsangebote zu beraten.
Wir sind stolz, dass unsere Klassensprecher/innen Teil dieses wichtigen Projekts waren und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Mitbestimmung!

